Blockade

Für ein freies, weitgehend selbstbestimmtes Leben voller Kraft und ehrlichem Ausdruck ist es essentiell, mit dem eigenen inneren Kern in Berührung und so mit sich selbst eins zu sein.

Dies äußert sich in einem Handeln vom lebendigen Kern aus im Sinne der Körper-Energie. Ausdruck davon sind Authentizität und natürliche Präsenz, die auf der Fähigkeit beruhen, sich aus dem gesamten Körper heraus anerkennend zu fühlen und mit anderen Menschen oder der Natur in Beziehung zu sein.

Oft schwinden im Laufe unseres Lebens die Möglichkeiten zu dieser natürlichen Form des Verbundenseins. Einschneidende Erlebnisse oder anhaltende Belastungen im äußeren Umfeld, die überfordernd wirken, führen zu anhaltenden inneren Konflikten, Blockade und Verkapselung. Unter dem Druck, einen erträglichen Umgang mit den schwer aushaltbaren Umständen finden zu müssen, orientieren wir uns an Maßstäben und Bewertungen, die von außen angelegt werden und entfremden uns so Stück für Stück von unseren eigenen Empfindungen und Einschätzungen. Das verlorene Gleichgewicht zwischen Innen und Außen bewirkt in der Folge oft psychische wie physische Verkrampfungen, dauerhafte Konflikte bis hin zu Anzeichen für Krankheiten. Beziehungen können nicht gefüllt werden, fühlen sich leer an und werden beliebig oder wertlos.